Jidoka

Jidoka ist eine der Säulen des Toyota Produktionssystems (TPS). Unter Jidoka versteht man eine autonome Qualitätssicherung durch die proaktive Vermeidung von Fehlern. Das Ziel ist eine vollständige Kontrolle der Produktion, um Fehler zu erkennen und die Ursache zu beseitigen.

Jidoka steht für autonome oder intelligente Automation oder anders gesagt, eine autonome Qualitätssicherung durch proaktive Fehlervermeidung. Es setzt sich zum Ziel, die vollständige Kontrolle der Fertigung über den gesamten Produktionsprozess zu haben.

Die Grundlage zur Durchführung bieten dabei Messeinrichtungen und Sensoren zur Detektierung von Abweichungen und Fehlern im Prozess. Kommt es zur Erkennung eines Fehlers wird die laufende Produktion sofort gestoppt.

Das Personal an der Anlage wird somit weitestgehend von ständiger Überwachung und Qualitätssicherung entlastet und kann sich um andere Tätigkeiten kümmern, wie zum Beispiel der Fehlerbehebung, wenn Ausnahmesituationen an der Anlage entstehen ( ungeplante Stillstände).

Da die Produktion sofort bei einem Fehler gestoppt wird, kommt es zu keiner Fehlerfortpflanzung und die Ursache oder die Quelle des Problems kann leichter festgestellt werden. Gleichzeitig wird aber auch die Maschine/Produktionslinie geschont, weil unnötiger Verschleiß an Anlagenteilen vermieden wird.

Auch die vermeintlichen Produktivitätseinbußen, die bei Anlagenstillständen entstehen, bieten am Ende keinen Nachteil, da durch die effiziente und schnelle Behebung von Problemen für die Qualitätssicherung weniger Aufwand betrieben werden muss.

Letztendlich ist Jidoka keine Maßnahme um Fehler präventiv zu vermeiden, sondern greift dann ein, wenn sie entstanden sind.

Jidoka im Kontext TPS

Neben Just-in-Time ist Jidoka die zweite Säule des TPS Hauses. Der japanischen Begriff Jidoka bedeutet übersetzt Autonomation oder intelligente Automation. Darunter versteht man, dass Fehler durch Personal oder System ausgeschlossen werden können und das System etwaige Fehler proaktiv erkennt. Ziel von Jidoka ist eine vollständige Kontrolle der Produktion und die Vermeidung von Fehlern. Wird trotzdem ein Mangel oder Fehler festgestellt, dann wird sofort nach einer geeigneten Lösung gesucht. Meist wird bei Entdeckung eines Fehlers die Produktion automatisch gestoppt und das Personal über den Fehler informiert. Dadurch entsteht eine Entlastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, da diese bei der permanenten Qualitätskontrolle entlastet werden und sich auf die Haupttätigkeiten konzentrieren können. Bestandteile der Jidoka Denkweise sind Poka Yoke, Andon und Genchi Genbutsu.

IT Digitalisierung: Jidoka

kpibench ist Digitales Shopfloor-Management für die produzierende Industrie.

Als besonders benutzerfreundliche Cloud-Lösung vereinfacht sie die Überwachung und Analyse der Produktion massiv und trifft mit selbstlernenden Algorithmen geschäftsrelevante Vorhersagen.

Der Fokus der Lösung liegt im Fördern der Zusammenarbeit aller produktionsrelevanter Stakeholder durch digital gestütze Kommunikationsmittel: Geschäftsführung, Produktions-, Betriebs-, Werksleitung, Planung, Controlling, Instandhaltung, Schicht-& Maschinenführer.