Neben der Kennzahl OEE gibt es noch weitere ähnliche Kennzahlen.
Technische Verfügbarkeit
Die Kennzahl „Technische Verfügbarkeit“ ist eine Kennzahl, welche nach VDI 3423 definiert ist. Diese gibt den Anteil der Belegungszeit an, in dem die Anlage ohne technischen Ausfall zur Verfügung steht. Somit handelt es sich um eine von der tatsächlichen Belegung unabhängigen Bereitschaftszeit, die in vielen Fällen höher als der Verfügbarkeitsgrad der Kennzahl OEE sein wird.
Nutzungsgrad
Der Nutzungsgrad wird berechnet mittels der geplanten Produktionszeit zur theoretisch maximal möglichen Produktionszeit. Zusätzlich zur Berechnung der OEE wird empfohlen den Nutzungsgrad zu berechnen, um eventuelle Probleme einfacher deuten zu können.
Total Effective Equipment Performance (TEEP)
Die Kennzahl Total Effective Equipment Performance ist eine Erweiterung der OEE um die Kapazitätsauslastung einer Anlage. Der TEEP kann mittels der Multiplikation von OEE mit dem Nutzungsgrad berechnet werden.
TEEP= OEE x Nutzungsgrad
Dadurch ist die Basis der Berechnung eine andere, denn bei OEE ist die Planbelegungszeit die Basis und bei TEEP die gesamte verfügbare Zeit. Erkenntlich wird dadurch die ungenutzte Kapazität, die durch keine Einplanung von Schichtzeiten verloren gehen. Daraus entsteht der Anreiz die Kapazitätsausnutzung zu steigern, was wiederum zu negativen Effekten wie Überproduktion führen kann. Überproduktion bedeutet, dass mehr Produkte gefertigt als nachgefragt werden. Daraus lässt sich ableiten, dass ein geringer Nutzungsgrad und ein geringerer TEEP je nach Situation sinnvoll sein kann. Durch den TEEP werden kurzfristige Leistungsreserven transparent, wobei die Relevanz dieser Kennzahl in der betrieblichen Anwendung als sehr gering eingeschätzt wird.
IT Digitalisierung: Kennzahlen in Zusammenhang mit OEE
kpibench ist Digitales Shopfloor-Management für die produzierende Industrie.
Als besonders benutzerfreundliche Cloud-Lösung vereinfacht sie die Überwachung und Analyse der Produktion massiv und trifft mit selbstlernenden Algorithmen geschäftsrelevante Vorhersagen.
Der Fokus der Lösung liegt im Fördern der Zusammenarbeit aller produktionsrelevanter Stakeholder durch digital gestütze Kommunikationsmittel: Geschäftsführung, Produktions-, Betriebs-, Werksleitung, Planung, Controlling, Instandhaltung, Schicht-& Maschinenführer.