Es stellt sich für Unternehmen oft die Frage: wie lange soll man die OEE berechnen?
Die Erfassung und Auswertung der Kennzahl OEE ist für Unternehmen mit erheblichem Aufwand verbunden, deshalb ist diese Überlegung der begrenzten Aufzeichnung legitim. Da durch die Kennzahl Verbesserungspotential erkannt werden kann ist eine langfristige Erhebung von Vorteil. Durch eine permanente Erhebung der Störgründe kann eine langfristige Verbesserung im Unternehmen entstehen.
Die Erfassung der Störgründe ist ein weiterer Zusatzaufwand. Wichtig ist aus Lean Management Sicht, dass die aufgezeichneten Daten auch weiterverwendet werden. Ansonsten zählt diese Aufzeichnung von Daten zu den sieben Arten der Verschwendung (MUDA).
Für die Beantwortung der Frage wie lange ich Störgründe aufzeichnen soll gibt es keine allgemeingültige Aussage. Jedoch als sinnvolle Dauer für die Störgrunderfassung gilt: Fasse die Störgründe mindestens so lange zusammen, bis ein Zyklus eines üblichen Produktionsprogramms mindestens einmal durchlaufen wurde.
In weiterer Folge hat die Aufzeichnung von Störgründen den Sinn diese Gründe zu eliminieren. Jedoch ist wichtig, dass die Messung der OEE unabhängig von der Bekämpfung der Störungen geschieht.
IT Digitalisierung: Wie lange soll man die OEE messen?
kpibench ist Digitales Shopfloor-Management für die produzierende Industrie.
Als besonders benutzerfreundliche Cloud-Lösung vereinfacht sie die Überwachung und Analyse der Produktion massiv und trifft mit selbstlernenden Algorithmen geschäftsrelevante Vorhersagen.
Der Fokus der Lösung liegt im Fördern der Zusammenarbeit aller produktionsrelevanter Stakeholder durch digital gestütze Kommunikationsmittel: Geschäftsführung, Produktions-, Betriebs-, Werksleitung, Planung, Controlling, Instandhaltung, Schicht-& Maschinenführer.