Für die Analyse der OEE ist nicht nur der Blick auf die absolute Gesamt-OEE relevant, sondern auch die Schwankungen und Verläufe innerhalb der Gesamt-OEE. Schwankungen werden durch die Varianz gemessen. Eine hohe Varianz oder auch als hohe Streuung bezeichnet gilt es jedenfalls zu vermeiden. Falls die Varianz hoch ist bedeutet dies eine hohe Streuung um den Mittelwert, welche zu vermeiden ist. Bei Lean Management ist die Schwankung, auch Verschwendung durch Unregelmäßigkeit genannt, unter MURA bekannt.
Die Analyse der Schwankung muss über verschiedene Zeiträume betrachtet werden, um die Schwankungen zu erkennen. Die Betrachtung der Schwankung ist interessant im Stunden-, Schicht-, Tages-, und Wochenvergleich. Nur die Betrachtung über Zeiträume kann helfen die Schwankungen zu erkennen und Ursachen zu identifizieren. Das Ziel ist es, die Schwankungen mittels Maßnahmen zu reduzieren. Zusätzlich können Trends erkennbar werden wie saisonale Verläufe. In den Sommermonaten kann es durch hohe Hitze und nicht qualifizierte Ferialarbeiter zu einer niedrigeren OEE kommen als in den restlichen Monaten. Diese Trends sind nur durch die Zeitraumbetrachtung erkennbar. Oftmals sind Trends auch von Schicht zu Schicht erkennbar, da es unterschiedlich hoch qualifizierte Mitarbeiter gibt, die den OEE und die einhergehenden Schwankungen beeinflussen.
IT Digitalisierung: Analyse der Schwankung der Gesamt-OEE
kpibench ist Digitales Shopfloor-Management für die produzierende Industrie.
Als besonders benutzerfreundliche Cloud-Lösung vereinfacht sie die Überwachung und Analyse der Produktion massiv und trifft mit selbstlernenden Algorithmen geschäftsrelevante Vorhersagen.
Der Fokus der Lösung liegt im Fördern der Zusammenarbeit aller produktionsrelevanter Stakeholder durch digital gestütze Kommunikationsmittel: Geschäftsführung, Produktions-, Betriebs-, Werksleitung, Planung, Controlling, Instandhaltung, Schicht-& Maschinenführer.