Transparenz Shopfloor Management

Visualisierung und Kommunikation sind essentielle Aspekte im Shopfloor Management.

Visualisierung

Eine wichtige Rolle für die Entwicklung des SFM spielt die Visualisierung. Eine Herausforderung liegt hierbei in der Visualisierung der indirekten Prozesse wie beispielsweise von Tätigkeiten im Büro. In vielen Fällen sind es im Büro Informationsprozesse wohingegen auf Ebene des Shopfloor meist materielle Prozesse.

Die Visualisierung von Prozessen ist lediglich der Beginn des Shopfloor Managements.

Kommunikation

Ein essentieller Bestandteil des SFM ist die Kommunikation. Die Führungskraft plant hier täglich stattfindende Termine ein. Zu diesen Zeitpunkten hält sich die Führungskraft in der Produktion sowie in den administrativen Abteilungen auf, um vor Ort Meetings durchzuführen.

Ebenso wie in der Produktion ist es wichtig, dass die Führungskräfte sich in den administrativen Bereichen eines Unternehmens regelmäßig aufhalten und dort Meetings abhalten. Durch das SFM sind die Beschäftigten in der Lage, eigenständiger zu arbeiten und damit eine Steigerung von Kommunikation und Transparenz zu erzielen.

Festgelegte Aspekte für die Gespräche

  • Teilnehmer
  • Zeitpunkt
  • Dauer
  • Ablauf

Durch Festlegung dieser Aspekte soll eine Art „Regelkommunikation“ entstehen. Dies kann jedoch natürlich bedeuten, dass der Teilnehmerkreis bei Bedarf erweitert werden kann. Obwohl die Teilnehmeranzahl variieren kann ist Integration der Meetings in den Tagesablauf essentiell

Es ist zu bedenken, dass diese Strukturen im Alltag einen hohen Pflegeaufwand bedeuten. Dieser Aufwand darf nicht unterschätzt werden.

Feedback

Feedback ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter essentiell. Dadurch wissen die Mitarbeitenden, wo diese derzeit mit der vollbrachten Leistung stehen. In diesem Fall ist es auch irrelevant, ob das Feedback positiv oder auch negativ ist. Durch Feedback wird es den Beschäftigten ermöglicht, weitere Verbesserungen zu realisieren. Auch im Umgang mit Feedback ist es notwendig, dass eine „wertschätzende“ Kultur herrscht.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang: Feedback soll immer auf sachlicher Ebene geschehen und nie auf persönlicher Ebene.

Am einfachsten ist situatives Feedback. Wenn sich in einer Situation eine Anmerkung zur Leistung ergibt, ist es sinnvoll, dieses sofort zu kommunizieren. Feedback kann beispielsweise durch den Shopfloor Manager gegeben werden.

IT Digitalisierung: Transparenz Shopfloor Management

kpibench ist Digitales Shopfloor-Management für die produzierende Industrie.

Als besonders benutzerfreundliche Cloud-Lösung vereinfacht sie die Überwachung und Analyse der Produktion massiv und trifft mit selbstlernenden Algorithmen geschäftsrelevante Vorhersagen.

Der Fokus der Lösung liegt im Fördern der Zusammenarbeit aller produktionsrelevanter Stakeholder durch digital gestütze Kommunikationsmittel: Geschäftsführung, Produktions-, Betriebs-, Werksleitung, Planung, Controlling, Instandhaltung, Schicht-& Maschinenführer.